WideGap-Technologie für die Pasteurisierung von Fruchtpüree

In diesem realen Fall beschreiben wir, wie ein französischer Hersteller von Fruchtpürees und -säften uns aufforderte, seine Pasteurisierungsanlagen aufzurüsten. Nach Prüfung mehrerer Optionen entschied sich das Unternehmen für einen HL8-WG-Wärmetauscher und profitiert nun von einer störungsfreien Produktion bei gleichzeitiger Nutzung der zusätzlichen Vorteile einer höheren Hygiene und niedrigerer Betriebskosten.

DATUM 2024-08-19
juices widegap

Mit Hauptsitz in Südostfrankreich stellt dieser Kunde – ein Fruchtpüree- und Saftproduzent – 4500 kg Fruchtpüree pro Stunde her Zu seinem Sortiment gehört Ananaspüree, was aufgrund seiner langen Fasern und großen Partikel eine besonders anspruchsvolle Anwendung darstellt Hier beschreiben wir, wie unser lokales französisches Team und Vertriebspartner Rheosys dem Unternehmen geholfen haben, ihre Produktion mit minimalen Änderungen an ihrer aktuellen Einrichtung zu aktualisieren

Zufriedener Kunde sucht ein Upgrade

Im Jahr 2021 kontaktierte ein französischer Kunde unseren Partner in der Region, um zu erklären, dass ihre alten Alfa Laval Wärmetauscherplatten das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hatten und ausgetauscht werden mussten Als langjähriger Alfa Laval Kunde vertrauten sie darauf, dass wir ihnen das benötigte Upgrade liefern würden

Abwägen der Optionen

Es wurden mehrere Optionen diskutiert, bevor sich der Kunde für eine Lösung entschied. Die erste bestand darin, einen Alfa Laval FrontLine zu verwenden. Bei der Verwendung von Standardplatten schien es jedoch aufgrund des Faser- und Partikelgehalts des Pürees riskant. Die zweite Idee war, den alten Plattenwärmetauscher des Kunden durch einen großen Rohrwärmetauscher zu ersetzen, was jedoch aus Gründen der Größe und des Preises ausgeschlossen wurde. Darüber hinaus war es dem Kunden ein Anliegen, die Plattenwärmetauscher-Technologie weiterhin einzusetzen, da er damit so vertraut war. Das Team von Alfa Laval schlug dann eine dritte Option vor, den Wärmetauscher HL8-WG, der damals eine neue Innovation in der Welt der hygienischen Produktion darstellte.

puree widegap

Entscheidung, HL8-WG auszuprobieren

Nach der Besprechung der Details mit einem Vertriebsingenieur von Alfa Laval und Rheosys entschied sich der Kunde, den HL8-WG zu testen. Im Oktober 2021 wurde die alte Ausrüstung ausgetauscht, und nach einigen geringfügigen Anpassungen des CIP-Rezepts begann die neue HL8-WG schnell ihren Wert unter Beweis zu stellen.

Zahlreiche Vorteile

Dank ihres neuartigen Plattendesigns konnten die WideGap-Wärmetauscherplatten problemlos mit großen Partikeln und langen Fasern umgehen. In Bezug auf die Größe hatte der HL8-WG eine um ein Drittel kleinere Stellfläche als der Rohrwärmetauscher, den sie in Betracht zogen, und einen geringeren Preis. Darüber hinaus musste der Kunde durch die Verwendung der Plattenwärmetauscher-Technologie keine neuen Pumpen kaufen und sparte somit auch Geld.

Drei Jahre und zählend

Dieser Kunde hat nun fast drei Jahre problemlose Püree-Pasteurisierung genossen und ist mit der Leistung seines HL8-WG mehr als zufrieden. Sie schätzen auch die engagierte Unterstützung von Alfa Laval und Rheosys. Ein Vertreter sagte uns: "Das Team hat uns bei jedem Schritt von der Auswahl bis zur Installation begleitet und überwacht weiterhin die Leistung unserer Geräte, um sicherzustellen, dass wir die besten Ergebnisse erzielen. Das fühlt sich wie eine echte Partnerschaft an."

Das ist auch eine gute Nachricht für die anderen Kunden von Alfa Laval. Wie Nicolas Gaulard, Business Unit Manager von Alfa Laval France & NWA, sagt: "Dieser Fall bestätigt die Wirksamkeit unserer WideGap-Wärmetauschertechnologie für die Pasteurisierung von Fruchtpürees und schafft Vertrauen bei anderen, die möglicherweise ein Upgrade in Betracht ziehen."