Vorstellung einer neuen Wärmebehandlungstechnologie für Hafergetränke

Als ein Hersteller von flüssigen Lebensmitteln in Nordeuropa einen bestehenden Wärmetauscher ersetzen wollte, den er zum Erhitzen von Haferbasis verwendete, wich er vom konventionellen Weg ab und entschied sich nicht für eine Rohrbündellösung. Stattdessen fiel die Wahl auf einen HL8-WG aus der Hygiene-Linie von Alfa Laval. Die neue Ausrüstung wurde installiert, und die Tests begannen im Herbst 2019. Seitdem bietet der Wärmetauscher eine ganze Reihe von Vorteilen, darunter minimierte Verschmutzung, längere Reinigungsintervalle, hervorragende Reinigbarkeit und einfachere Wartung.

DATUM 2024-08-19
oat beverage widegap

Einen neuen Wärmetauscher auswählen

Die betreffende Firma suchte nach einem neuen Typ Wärmetauscher, um den hygienischen Plattenwärmetauscher zu ersetzen, den sie für die anfängliche Erwärmungsphase ihrer Hafergetränkeproduktion verwendeten

Ihr Hauptziel war es, die Produktionskapazität zu erhöhen, die damals durch die häufige Reinigung des alten Wärmetauschers aufgrund von Ablagerungen begrenzt war

Eine Alternative wäre der Wechsel zu einer Rohr-in-Rohr-Lösung gewesen, aber sie überlegten, dass dies längere Erhitzungszeiten bedeuten würde und es ein Risiko für den Geschmack und die Textur des Endprodukts darstellen könnte

Nach Prüfung der Optionen entschieden sie sich für den HL8-WG von Alfa Laval - einen hygienischen WideGap-Plattenwärmetauscher, der kompakter ist als ein Rohr-in-Rohr-System und eine schnelle Erwärmung auf die richtige Temperatur ermöglicht

Neues Design. Neue Möglichkeiten.

Die hygienische Linie der gedichteten Plattenwärmetauscher von Alfa Laval wurde speziell für Produkte mit höchsten Hygieneanforderungen entwickelt. Bis vor kurzem war die Rohrbündeltechnologie jedoch noch die bevorzugte Lösung für Produkte mit höherer Viskosität und mehr und größeren Partikeln.

"Der HL8-WG stellt einen neuen Entwicklungsschritt dar, da er den Einsatz von gedichteten Plattenwärmetauschern in hygienischen Anwendungen mit Partikeln und langen Fasern ermöglicht." Clemens Wictor, Projektleiter für die Industrialisierung bei Alfa Laval, sagt: "Dank Anpassungen im Design können unsere hygienischen WideGap-Wärmetauscher jetzt z. B. in pflanzlichen Getränken, Säften mit Fruchtfleisch und Fasern sowie Fruchtpürees eingesetzt werden."

Zu den wichtigsten Designanpassungen gehören das neue OpenChannel-Plattenmuster™, das eine lange Betriebszeit mit Partikeln und Fasern ohne Verstopfung gewährleistet, und eine Funktion namens SmoothPort™, die Ablagerungen verhindert und sowohl die Reinigungsfähigkeit als auch die Entleerbarkeit maximiert.

Als Ergebnis dieser Entwicklungen muss der HL8-WG seltener gereinigt werden und ist leichter zu reinigen, wodurch der Wasserverbrauch reduziert wird. Die Verschmutzung wird minimiert, was zu einem geringeren Druckabfall und damit zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs führt

oat beverage widegap2

Mehr Flexibilität for Lebensmittel Produzenten

Vor der Implementierung des neuen HL8-WG im Werk des Kunden führten die Testingenieure von Alfa Laval Vergleichstests für eine Reihe von Lebensmittelanwendungen durch, bei denen Qualität und Hygiene von entscheidender Bedeutung sind. Dazu gehörten Orangensaftmark, Emulsionssaucen mit eingelegtem Gemüse und stückige Tomatensalsa. "Der neue Wärmetauscher übertraf die Rohrbündeltechnologie in allen wichtigen Parametern, einschließlich Energieeffizienz, Materialeinsparung und Prozesskontrolle", sagt Clemens, "In all diesen Tests konnten wir sehen, dass der HL8-WG bessere Ergebnisse lieferte. Tatsächlich haben wir noch keine Herausforderung gefunden, die wir mit unserer neuen hygienischen WideGap-Wärmetauschertechnologie nicht lösen können. Das gibt Lebensmittelherstellern ein ganz neues Maß an Flexibilität."

Längere Produktionsläufe jetzt möglich

Unser Kunde setzt die HL8-WG nun für die erste Produktionsstufe ein, bei der die Hafermischung noch sehr faserig ist. Es ermöglicht längere Produktionsläufe (18 bis 20 Stunden), an die jeweils ein Reinigungszyklus anschließt, und es sind keine Anpassungen während der Produktion erforderlich, da der Prozess z. B. in Bezug auf Durchfluss und Temperatur stabil bleibt. Nach dem Testen mehrerer verschiedener Reinigungsprotokolle stellten die Bediener fest, dass keine Produktrückstände zwischen der Dichtung und dem Anschluss zurückblieben. Früher musste der Wärmetauscher mindestens einmal im Monat für die mechanische Reinigung geöffnet werden; Jetzt kann es über einen Zeitraum von zwei Monaten oder länger laufen, ohne dass eine mechanische Reinigung erforderlich ist.

Die Jagd nach Effizieinz

Die HL8-WG weist auf eine Zukunft hin, in der wir Lebensmittelproduzenten dabei unterstützen können, die immer strengeren Anforderungen an die Effizienz, insbesondere den Energie- und Wasserverbrauch, zu erfüllen. Im Vergleich zu herkömmlichen Plattenwärmetauschern erfordert der HL8-WG eine seltenere Reinigung, was CIP-Wasser spart und die Produktivität erhöht. Da die neuen Wärmetauscher nicht mehr so häufig geöffnet werden müssen, ist der Verschleiß der Platten und Dichtungen geringer und die Betriebszeit höher. Im Vergleich zu herkömmlichen Rohrbündelwärmetauschern ist der HL8-WG in der Lage, ein völlig neues Niveau der Wärmerückgewinnung zu erreichen – in einigen Fällen kann die Wärmerückgewinnung um bis zu 45 % gesteigert werden.

Ausgezeichnete Technologien

Wassereinsparung

Reduzierter Verbrauch von Reinigungschemikalien

cleantech water savings

Wassereinsparung durch verlängerte Reinigungsintervalle

Betriebszeit

Uptime pos solid

Erhöhte Betriebszeit durch längere Produktionsläufe

Nachhaltige Lebensmittel

Sustainable Food

Als Faustregel gilt, dass der CO2-Fußabdruck von pflanzlichen Lebensmitteln nur halb so groß ist wie der von tierischen Äquivalenten

Warum Alfa Laval HL8-WG?

• WideGap-HEXs können nur 15 % der Stellfläche benötigen, die für Rohrbündelwärmetauscher benötigt wird (2 m2 vs. 13,5 m2). Dies bedeutet auch, dass die Transport- und Installationskosten geringer sind.
  • Ihr vielseitiges Design ermöglicht es, die Kapazität einfach durch Hinzufügen oder Entfernen von Platten einzustellen, und das alles innerhalb des vorhandenen Rahmens.
  • Die Wartung ist einfacher, da die Wärmeübertragungsflächen für Inspektionen oder mechanische Reinigung leicht zugänglich sind.
  • Ein speziell entwickeltes Plattenmuster sorgt für ein hohes Maß an Turbulenzen über die gesamte Platte, was nicht nur die Verschmutzung reduziert, sondern auch die Reinigung sehr effektiv macht.