Eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Dolomit

Naturbelassene Fruchtsäfte, Fruchtfleisch und Pürees aus biologisch angebauten Äpfeln und Birnen sind bei den italienischen Verbrauchern sehr beliebt. Aber es ist ein wettbewerbsintensives Geschäft, und die Produzenten müssen ihre Margen im Auge behalten. Im Folgenden beschreiben wir, wie Dolomiti Fruits, ein norditalienischer Hersteller, die Plattenwärmetauscher von Alfa Laval einsetzte, um seine Produktion effizienter und sein Geschäft rentabler zu gestalten.

DATUM 2024-08-19
fruitful collaboration widegap

Bereits im Jahr 2018 verwendete Dolomiti einen großen röhrenförmigen Wärmetauscher für den enzymatischen Deaktivierungsschritt seiner Produktion. Die Bediener bemerkten jedoch, dass Fruchtpartikel an den Röhrchen hafteten. Der Zucker brannte sich auf die Metalloberflächen ein, was die Effizienz der Wärmetauscher verringerte und die Reinigung erschwerte. Sie beobachteten auch einen Druckabfall von bis zu 16 bar, was eine Herausforderung für ihre Pumpen darstellte, sowie einen steigenden Stromverbrauch.

Händler schlägt Plattenwärmetauscher vor

Um diese Probleme zu lösen, suchte Dolomiti nach einer neuen Art von Wärmebehandlungstechnologie. Sie wandten sich an Tekna Parma, den lokalen italienischen Partner von Alfa Laval, und nannten ihre Hauptziele: den Druckabfall zu reduzieren, den Energieverbrauch zu senken und die Reinigung zu erleichtern. Auf Anraten von Tekna Parma beschlossen sie, einen Plattenwärmetauscher von Alfa Laval mit größeren Spaltmaßen auszuprobieren.

Zwei erledigt; noch einer übrig

Durch den Einsatz dieses neuartigen Plattenwärmetauschers wurde die Wärmerückgewinnung erhöht, wodurch der Dampfverbrauch um 45 % gesenkt werden konnte. Darüber hinaus wurde der Druckabfall verringert, wodurch der Stromverbrauch um 10 bis 15 % gesenkt wurde. Der Produktionsleiter von Dolomiti wollte jedoch noch die Reinigungsfähigkeit der Platten verbessern. In Gesprächen mit Tekna Parma und dem Channel-Manager von Alfa Laval, Jakob Worsoe, machte er die Bedeutung dieser Anforderung deutlich, und die drei beschlossen, gemeinsam an der Entwicklung einer neuen Lösung zu arbeiten.

Kollaborative Produktentwicklung

"Das genaue Zuhören auf die Bedürfnisse und Ambitionen des Kunden hat sich für alle Beteiligten als fruchtbar erwiesen", sagt Clemens Wictor, Projektleiter der Industrialisierung. "Manchmal ist es sehr hilfreich, ein neues Paar Augen auf unsere Produkte zu haben. Wir können dann die Details studieren und entscheiden, ob es möglich ist, eine Lösung für das Problem des Kunden zu entwickeln oder nicht."

azienda b

Die Testergebnisse an den modifizierten Wärmetauscherplatten von Alfa Laval waren gut, und es wurde beschlossen, diese in die neuen, rein hygienischen WideGap-Platten zu implementieren. "Diese Zusammenarbeit legte den Grundstein für die Entwicklung der HL8-WG-Platten der Hygienelinie von Alfa Laval, die die Hygiene noch einen Schritt weiter bringen", so Clemens abschließend.

Neue Fabrik, neue Entscheidung

Zwei Jahre später, als Dolomiti eine neue Produktionsstätte baute, musste man sich entscheiden, in welche Art von Wärmetauschern investiert werden sollte: in die alten Rohrwärmetauscher oder in die WideGap-Plattenwärmetauschertechnologie von Alfa Laval?

Ermutigt von Clemens und Jakob und den positiven Erfahrungen haben sie sich für das neue Design entschieden und ihre Entscheidung keinen Moment bereut! Dolomiti sagt: "Dank der drastischen Verbesserung des Energieverbrauchs hat sich unsere Investition innerhalb eines Jahres amortisiert, und die Wärmetauscher funktionieren seit über drei Jahren gut."

Deutliche Reduzierung des Energieverbrauchs

Dolomiti verfügt heute über vier Produktionslinien, die alle mit der hochmodernen WideGap-Wärmetauschertechnologie von Alfa Laval ausgestattet sind, und die Anlage produziert täglich bis zu 250 Tonnen rein natürliche, hochwertige Fruchtsäfte, Fruchtfleisch und Pürees. Insgesamt hat das Unternehmen mehr als 80.000 Tonnen Obst mit unseren Wärmetauschern verarbeitet. Produktqualität und Sauberkeit haben sich verbessert; Der Druckabfall ist von 16 auf 9 bar gesunken, und das Unternehmen hat sogar etwas Platz gewonnen, da die neuen Wärmetauscher eine kleinere Stellfläche haben als die alten Geräte. Die größten Auswirkungen der neuen Wärmetauscher hatten jedoch die Energiekosten. "Mit einem um etwa 10 bis 15 % geringeren Stromverbrauch in Kombination mit einer Wärmerückgewinnung von 45 bis 55 % pro Produkt können wir etwa 400.000 Euro Energie pro Jahr einsparen", sagt Dolomiti.

Hervorragende Technologien

Energieeinsparungen